Sonntag, 22. Januar 2012

Altes Leinen - großer Auftritt

Warum? Na weil es Riesenteile sind! Die Leute früher haben das Leinen früher sehr vielseitig verwendet und für das Abdecken der gefüllten Getreidesäcke webten sie sich große, lange Leinenbahnen, nähten sie (selbstverständlich von Hand) nebeneinander zusammen und so groß, wie sie es eben brauchten und wie sie wahrscheinlich gerade versponnenes Leinen zur Verfügung hatten, wurden die Dinger.
 Meine sind im Schnitt so zwischen 4 x 3 m (plus minus mehrere Dezimeter) groß. Natürlich gibt es auch noch größere. Es sind verschiedenartige Streifenmuster und ich bin immer wieder überwältigt, wie wunderschön früher Dinge für den Alltagsgebrauch gefertigt wurden.
 Es gibt sie auch mit roten Streifen - im Moment hab ich kein Rot da, aber ich verspreche, das hole ich in einem anderen Post nach!

Antique linen - grand appearance!

Why? Well, because they are huge! People used linen in the past for many different purposes. So for reasons of covering the filled grainsacks in their store they wove long linen panels and sewed them (of course, by hand) together side by side. They made them as big as they needed them and maybe the size depended also from the quantity of already spun linen they had  at their disposal.
Mine average from 4 x 3 meters - 13 x 10 feet (plus/minus). There are still bigger ones, too. They are patterned in various stripes and I am always overwhelmed how awesome things for every-day-use were manufactured in the early days.

There are red stripe patterns, too - I haven't got any at the moment, but I do promise I'll be back with red ones once :-)








Sie machen gute Figur bei meinen hohen Fenstern - they act wonderfully when used at tall windows



Kommentare:

  1. Krása :-) moc krásná látky, mám takové nejradši. A posílám pozdrav z nemocnice, už to mám za sebou a žlučník je venku :-D

    AntwortenLöschen
  2. WHAU**** Die Leinen sind wirklich wunderbar***Materil, Farben... passen genau zum Holzmöbel. Gemütlich und wirklich schön***

    AntwortenLöschen
  3. aaah, sind diese blauen streifenleinen nicht die schönsten? nur noch zu übertreffen durch dunkelrote streifen. sehr schön!
    antwort auf deine email kommt noch, bin etwas im verzug mit meinem postfach :):)
    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ja, lass dir ruhig Zeit! Ich quäle und ackere mich inzwischen durch all die Empfehlungen, Tipps, you should have to do's usw :-(
      Die roten Streifen "liefere" ich noch nach, irgendwann, wenn ich wieder mal welche ergattere. Bis dann, Nik

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar - I would love to read your comment!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...